Kove 450 Rally - 450er-Viertakter mit legalen 42 PS für 9.500 Euro

Kove 450 Rally - 450er-Viertakter mit legalen 42 PS für 9.500 Euro

Kove macht seit Ende 2022 Schlagzeilen. Unter anderem mit dem Dakar-Einsatz der 450 Rally. Die ist in Europa zu haben – mit straßenzugelassenen 42 PS.

Auf der EICMA trat Kove als Marke zum ersten Mal mit großem Fuß in Europa auf. Neben Enduro mit Twin stand dort die 450 Rally. Mit dem Viertakter trat Kove 2023 bei der Dakar an – und kam an. In Italien und der Schweiz ist die Kove 450 Rally zu haben. In der Schweiz für umgerechnete 9.500 Euro. Und mit straßenzugelassenen 42 PS. Das hat sonst keine.

 

 

Kove 450 Rally mit 42 PS

Ganz klar: Offen sind die meisten 450er-Viertakter stärker als die Kove 450 Rally. KTM selbst gibt 57 PS, Honda, Yamaha, GasGas und Husqvarna sind kaum schwächer. Der große Unterschied scheint zu sein: Die Kove darf ihre 42 PS bei 8.500 Touren und 35 Nm bei 6.500 Umdrehungen mit auf die Straße nehmen. Die übrigen 450er-Enduros bieten mit Nummernschild nur um die 20 PS. Wenn die Daten der italienischen und schweizerischen Händler stimmen, wäre die Kove mit gut 9.500 Euro und voller Leistung ein echter Schnapper, denn bisher sind 450er-Rally-Modelle als Repliken der Dakar-Maschinen aus Österreich sehr teuer.

Den günstigen Preis von knapp 9.000 Euro holt die Kove 450 Rally aus den Komponenten raus. Wo die Repliken nur das Top-Material aus dem obersten Regal auffahren, dämpft, federt und bremst die Kove mit guter Hausmannskost. Die Federelemente stammen von KYB und bieten je nach Version zwischen 260 und 305 Millimetern Federweg vorn und 250 bis 300 Millimetern hinten. Die Bremsen von Nissin, das ABS liefert Bosch und die Bereifung Pirelli. Kove selbst wirbt mit einem kleinen 15-Liter-Tank für die Rally. Das wäre allerdings nur weniger als die Hälfte der Verbrennungsenergie, wie die KTM Rally mit ihrem 33-Liter-Tank. Andere Quellen, wie der Importeur nach England spricht von insgesamt 3 Tanks mit insgesamt 31 Liter Inhalt. Wahlweise dient der Tank unter dem Sitz als Trinkwasserspeicher. Trotzdem: 145 Kilo trocken gibt Kove an. Die Homologationsdaten aus der Schweiz weisen 155 Kilo fahrfertig aus.

Wenn die 450 Rally final wirklich legale 42 PS auf die Straße bringen darf und nur 9.500 Euro kostet, wäre das ein Kracher. Grund: Die übrigen 450er-Viertakter leisten mit Zulassung nur 20 PS und kosten ein paar Tausend Euro mehr. Bemerkenswert: Die 155 Kilo fahrfertig widerspricht die Kove dem geprägten Bild des chinesischen Schwerbaus bei Motorrädern sehr laut.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.